s'projekt "vision2020"

Mit der Vision2020 verfolgt der FC Winznau das Ziel, seine Sportplatz-Infrastruktur gezielt zu erweitern, punktuell den veränderten Rahmenbedingungen anzupassen und so dem Verein für die Zukunft eine solide Basis zu schaffen.

Absicht:

• Es sollen sämtliche Mannschaften auf dem eigenen Sportplatz trainieren und Matches austragen können, ohne dabei voneinander gestört zu werden.
  • Die Trainings-Bedingungen sollen durch eine höhere Verfügbarkeit und bessere Qualität der zur Verfügung stehenden Spielfelder optimiert werden.

Zweck:

Die angestrebte Erweiterung soll für den FCW folgende Zwecke erfüllen:

• Verbundenheit & Identifikation mit dem Verein steigern, indem auf den eigenen Spielfeldern trainiert und gespielt werden kann.
  • Steigerung der Trainings-Qualität, indem optimalere und öfters zur Verfügung stehende Infrastruktur genutzt werden kann.
  • Das Hauptspielfeld soll den sich veränderten Normen entsprechen und bezüglich sicherheitsabständen und Beleuchtung konform sein.
  • Abhängigkeit von Vereins-fremder Infrastruktur reduzieren und somit die Marke und Unabhängigkeit des FC Winznau stärken.
  • Erhöhung des Jugendschutzes und des Komforts durch Erweiterung der Garderoben von aktuell 2 auf neu 4 Garderoben & Duschen.

Hintergrund:

• Der FC Winznau verfügt über mehr Mannschaften, als die derzeitige Infrastruktur aufnehmen kann. So müssen schon seit Jahren einige (Junioren-)Mannschaften ihren Trainingsbetrieb auf dem Sportplatz in Lostorf, auf dem Sportplatz beim Winznauer Schulhaus oder bei der Kreisschule Mittelgösgen bestreiten.
  • Der FC Winznau stösst kapazitätsmässig seit längerer Zeit an seine Platzbelegungsgrenzen. So kommt es bei Heimspielen eigener Mannschaften immer wieder zu Kapazitäts-Konflikten bezüglich Garderoben oder Spiel-, und Trainingsmöglichkeiten. Ein geordneter Trainingsbetrieb, bei gleichzeitigem Meisterschaftsspiel auf dem Hauptspielfeld oder bei einem Juniorenspiel auf dem Nebenspielfeld, ist nicht möglich. Gleiches gilt auch bei schlechter Witterung, weil dann das Hauptspielfeld zu Trainingszwecken nicht mit einbezogen werden kann (Platzschonung).
  • Der Spielbetrieb leidet auch oft unter der knappen Kapazität der Garderoben und Duschen. Es ist etliche Male pro Saison nicht zu umgehen, dass sich 2 oder mehr Mannschaften eine Garderobe teilen müssen. Im Trainingsbetrieb wie bei Heimspielen stellt dies auch hinsichtlich des Jugendschutzes unserer Junniorinnen und Junioren eine für die heutige Zeit ungenügende Situation dar.

was bisher geschah...

Update zur Vision2020
  • Es wird gebaut auf dem Sportplatz Grien! Teilprojekt 1 + 2 in Umsetzung.
Vision2020 - Spatenstich erfolgt
  • Mit einem Fronarbeitstag vieler Aktiv-Mitglieder startete am Samstag, 4. November 2023, die Umsetzungs-Phase zur Vision2020
News zur Vision2020
  • Die Baubewilligung im Sack und die Bau-Planung vor Augen ...